Schulen Oben

„Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“

Johann Wolfgang von Goethe

Pinselkante In Schulen

Theaterpädagogik

Ich habe 35 Jahre als Schauspielerin am Theater, beim Film und beim Fernsehen Knowhow gesammelt und möchte gerne etwas von dem weitergeben, was ich erfahren und gelernt habe. Es ist vor allem  Spielfreude und Kreativität, die wir alle brauchen, die ich vermitteln möchte.

Theaterpädagogik für Jugendliche

Mir liegen die jungen Menschen sehr am Herzen. Sie sind unsere Zukunft.

Wer und was hilft ihnen dabei zu entdecken, wer sie sind und was sie alles drauf haben?

Was sie aus meiner Sicht sehr unterstützt, ist das Entdecken ihrer eigenen Kreativität und das Arbeiten mit Emotionen.
Nach meiner Erfahrung gehört es zu den wichtigsten Grundlagen im Leben, unsere Emotionen zu spüren und mit ihnen umgehen zu lernen. Durch Erziehung, Verhaltensmuster und Erfahrungen wurden und werden wir geprägt und unsere Emotionen werden teilweise überdeckt. Dabei sind Emotionen unser innerer Reichtum, den wir kennenlernen sollten, damit wir ein selbstbestimmteres Leben führen können. Die Emotionen sind auch unsere Ressourcen. Diese spielerisch in sich zu entdecken, ist das Ziel meiner Arbeit.

Ich möchte den Jugendlichen den Blick hinter ihre eigenen Kulissen ermöglichen: Wer bin ich, was trage ich alles in mir.

Dabei heißt das Motto: Wecken, was in Dir steckt.

Ich bringe in den Jugendlichen zum Vorschein, was sie schon in sich tragen. Ich höre zu und begleite die jungen Menschen auf ihrer kreativen Reise.
In der Theaterarbeit mit mir werden wir gemeinsam neue Theater-Stücke entstehen lassen. Dazu frage ich die Jugendlichen: Was bewegt euch? Was ist euch wichtig?

Am Ende des Schuljahres wird das Gelernte in einer Theater-Aufführung zu sehen sein.

Theater bietet mehr als nur das Spiel

Viele Berufe des Handwerks werden an Theatern benötigt. Schüler die nicht spielen wollen, können daher eine andere Ebene der Kreativität für sich entdecken und sich erproben an den Themen Kostüm, Maske, Licht, Ton, Marketing, Layout für Flyer und Plakate. Ich stelle mich mit meiner Arbeit auf die individuellen Wünsche meiner Auftraggeber ein.

Angebot: Regelmäßiges Arbeiten als Theaterpädagogin an Ihrer Schule.

Besprechen Sie Ihre Schwerpunkte und Wünsche mit mir und ich erstelle gerne ein Konzept für Ihre Schule.

Aktuelle Termine:
Durch Corona muss meine Theaterpädagogische Arbeit an der Eider-Nordsee-Schule vorerst ruhen. Ich freue mich schon, wenn es weitergeht.

Theaterpaedagogik Pinselkante

Grundlagen meiner Arbeit

  • Körpertraining
  • Körperausdruck
  • Tanz
  • Pantomime
  • Maskenarbeit
  • Stückentwicklung mit Übungen
  • Stimmtraining
  • Dramaturgie
  • Gesprächsrunde
Maerchenkosmos Footer Pinselkante White