Senioren Oben

Theaterpädagogik für Senioren

Das Angebot
4 kreative Stunden im Seniorenheim: Wir basteln und bemalen Masken, sprechen über Märchen und im Anschluss gibt es eine Märchenlesung.

 

Was ich in der Arbeit mit den Senioren erlebte:

Ich durfte in verschieden Seniorenresidenzen der K&S genau dieses Programm ausprobieren. Es war für mich eine so schöne Arbeit. Lachende, strahlende Gesichter, Erwachsene, die wie Kinder feixten. Senioren, die immer wieder sagten: „Das kann ich nicht“, erlebten, dass sie die Fähigkeit haben, eine sehr schöne Maske basteln zu können. Die Augen strahlten vor Glück. Am Abend dann die Märchenlesung. Ich erlebte ein hochkonzentriertes Publikum, welches Teile der Märchen auswendig kennt.

Janette Rauch Senioren+

Pädagogisches Arbeiten mit Senioren

Senioren, die in einer Seniorenresidenz leben, haben häufig viel freie Zeit. Ein Teil dieser Zeit mit kreativer und Spaß vermittelnder Arbeit zu füllen, ist mein Anliegen. Da die Fähigkeiten der Senioren sehr unterschiedlich sein können, manche sind in allem noch sehr fit, andere sind dement, wieder andere kaum noch mobil, gilt es möglichst alle in die gemeinsame Arbeit einzubinden. Dies erreiche ich mit

Lachen, Kreativität, Berührung…

Egal wie alt wir sind, Lachen ist immer gesund. Und in einer Gemeinschaft lacht es sich besser, als allein. Während wir gemeinsam Masken bauen und bemalen, sprechen und lachen wir miteinander, sind uns nah und ab und zu streicht jemand einem über den Rücken…

und Märchen.

Viele Menschen der älteren Generationen sind noch mit Märchen aufgewachsen. Gerade für die älteren Menschen, auch die Dementen, bedeuten die Märchen, alten Erinnerungen zu begegnen.

 

Maerchenkosmos Footer Pinselkante White