Maerchenkosmos Reise 1 Oben

Die 1. Reise

Asien

Die Hochkulturen entlang der Seidenstraße

Asien ist ein sehr besonderer Kontinent, ein Schmelztiegel für unzählige Kulturen.

Die Griechen, die Chinesen, die Perser, die Römer, die Mongolen, die Araber, die Osmanen, um nur einige zu nennen, prägten den asiatischen Raum mit ihren verschiedenen Kulturen. Große Reiche und Hochkulturen entstanden. Der Handel zwischen den Völkern begann zu florieren. Die Seidenstraße, die Weihrauchstraße, die Gewürzstraße entstanden. Karawanen zogen von Ost nach West und von West nach Ost, passierten riesige Gebirgsketten, saftige Ebenen und Wüsten. Das Klima war oft erbarmungslos. Nicht nur Waren, wie Gold, Silber, Bernstein, Gewürze, Seide, Schießpulver, Waffen, Porzellan, Papier und Wissenschaften wurden auf diesem Wege transportiert, sondern auch Religionen, Mythen, Legenden und Märchen.

Die Märchen sind bei allen Völkern eng mit den Entstehungsmythen, Sagen, Legenden ,der Geschichte der jeweiligen Kultur und ihrer Religion verbunden. Hier ein kleiner Einblick! Mehr erfahren Sie dann auf meinen Abenden

Maerchenkosmos Asien 1

Die Stationen meiner Märchenreisen

China

In China gibt es zwei wichtige Entstehungsmythen. Hier einer davon

1. Pan Gu

Vor langer Zeit, nicht in einem Land vor unserer Zeit, sondern zu einer Zeit vor dem Land, gab es nichts im Universum außer einem riesigen Eiförmigen Ding.
Im inneren des "Eies" , waren die entgegengesetzten Kräfte von Ying und Yang vollständig durcheinander, es war ein komplettes Chaos. Aber im Laufe der Zeit brachten die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Substanzen und Energien, schließlich ein Wesen hervor - einen zotteligen, gehörnten Riesen namens Pan Gu.
18.000 Jahre schlief Pan Gu und wuchs. Eines Tages erwachte er plötzlich. Er öffnete die Augen, sah aber nur tiefe Dunkelheit. Er spitzte die Ohren hörte aber nur zermürbendes Schweigen. Pan Gu war mit seiner tristen Umgebung sehr unzufrieden.

Das ungeheuerliche Ei

Ganz verwirrt zauberte Pan Gu eine magische Axt herbei und landete einen mächtigen Hieb auf dem Ei.Das Ei zerbrach mit einem lauten Donnern in zwei Teile. Langsam begannen sich Yin und Yang zu trennen. Alles dunkle und schwere sank nach unten und formte die Erde. Und der Rest, leicht und hell, stieg nach oben und bildete den Himmel.
Aber Pan Gu befürchtete, dass sich die Hälften wieder schliessen würden und so stellte er sich zwischen sie um sie auseinander zu halten. Mit jedem Tag stieg der Himmel über ihm um drei Meter weiter nach oben, die Erde unter ihm wuchs um drei Meter an und Pan Gu selbst nahm ebenfalls um drei Meter zu, um mit der wachsenden Ausdehnung Schritt zu halten. Es war eine einsame und anstrengende Arbeit. Diese Mühen ertrug der pflichtbewußte Riese für weitere 18.000 Jahre, bis er sicher war, das die Weltkreise endlich stabil waren. Dann gab es einen lauten Knall und Pan Gu fiel um und starb.
Als der erschöpfte Pan Gu zusammenbrach, fand eine wundersame Verwandlung statt. Sein letzter Atem verwandelte sich in Wind und Wolken; seine Stimme in grollenden Donner; sein linkes Auge flammte als Sonne auf und das rechte Auge leuchtete als Mond; sein Harr und sein Bart wurden zu Sternen der Milchstrasse; seine Glieder, sowie Hände und Füße verwandelten sich in große Berge und das Blut in seinen Adern, in fließende Flüsse; sein Gleich verwandelte sich in fruchtbares Ackerland, seine Knochen wurden zu Edelsteinen und Mineralien; sein Zähne und Nägel wurden glänzende Metalle; die Haare auf seiner Haut entfalteten schien einer üppigen Vegetation und der Schweiß, der von seiner unaufhörlichen Arbeit herrührte, fiel als Regenwasser auf die Welt der Sterblichen.
Einige sagen, dass Pan Gu nie gestorben ist, sondern sich in Menschen verwandelte, was nach altem chinesischen Glauben bedeutet, dass die Menschen die Seele aller Materie sind.
Pan Gu opferte sein Leben, um die Welt zu erschaffen und seinen Körper, um sie zu verschönern und zu bereichern. Heute ist der Himmel mit leuchtenden Himmelskörpern verziert und die Erde mit großen Bergen und Flüssen, sowie Flora und Fauna in Hülle und Fülle geformt. Pan Gu der Riesen-Gott, der aus einem Ei kam, ist nirgend, aber überall zu finden.

 

 

 

 

 

Asien8
Maerchenkosmos Footer Pinselkante White

Die 1. Reise

Persien

Persien( der heutige Iran) war einer der wichtigsten Kreuzwege der alten Welt, wo jahrhundertelang Händler und Siedler aus fast allen Richtungen zusammenkamen und zu dem hohen Kulturstand der Region beitrug.
Über Persien gibt es so vieles zu erzählen.
Wesentlich geprägt hat dieses Land ein Mann namens Zarathustra. Noch immer umwittert ihn ein Geheimnis, denn niemand kann genau sagen, wann er eigentlich gelebt hat. Seine Lehren haben noch heute Anhänger. Bis ins späte 1. Jhd. n Chr. war der Zarothrismus eine Weltreligion
Die Leere Zarathustras 
hatte drei Grundsätze :
Gute Gedanken
gute Worte
gute Taten

Hier der Mythos
"Der erste Gott Zervan ( Zeit ) lebte in der Urleere, die vor der Schöpfung existierte. Er sehnte sich nach einem Sohn, aber da er an seiner Schöpferkraft zweifelte schuf er zwei. Ahura Masda ( Herr der Weisheit) der aus seinem Optimismus geboren wurde und Ahriman, der aus dem Zweifel entstand. Vor ihrer Geburt sagte Zerrann voraus, das der Erstgeborene die Welt regieren würde. Als Ahriman dies hörte, drängte er sich vor seinem Bruder, der zuerst geboren werden sollte, auf die Welt. Zu Zervan sagte er, er sei der Erstgeborene Ahura Masda, doch der Gott durchschaute ihn, denn er wusste, dass Ahura Masda hell war und duftete, Ahriman hingegen war dunkel und stank.
Nach seiner Geburt machte sich Ahura Masda daran, das Universum zu formen. Er schuf Sonne, Mond und Sterne und alles was in der Welt gut war.Zudem schuf er sechs Unsterbliche, die auch über die Schöpfung herrschen sollten. Ahriman sandte böse Dämonen, um Ahura Masda anzugreifen, doch dieser verbannte seinen Bruder in die Finsternis. Dann schuf er den ersten Menschen Gaya Maretan. Zunächst schien alles gut, aber dann kehrte Ahriman aus der Finsternis zurück und brachte brachte Hunger, Krankheit, Schmerz, Wollust und Tod. Er liess das Land verdorren, zerstörte die Ernten, besudelte die Erde und vergiftete Gaya Maretan, sodass er starb. Als Aura Masda sah, das Gaya Maretan starb, nahm er dessen Samen und schuf daraus das erste Menschenpaar, Maschya und Maschyai. Die beiden waren sterblich, doch ihre Kinder zeugten weitere Generationen und sicherten so den Fortbestand der Menschheit. Aura Masda konnte Ahriman nicht besiegen und schloß ihn deshalb in der Schöpfung ein, den Menschen aber gab er die freie Wahl zwischen Gut und Böse. Der Kampf zwischen diesen beiden Kräften wird erst am Ende der Zeit entschieden werden, wenn der Erlöser Saoschyant kommen und mit Ahura Masda gemeinsam Ahriman und das Böse vernichten wird. Dann werden die Menschen gut und rein, und eine neue Welt wird erschaffen, in der alles gut ist und die Trennung von Körper und Seele nicht mehr existiert."

Quelle:     Text "Der Mythos"
Dk Verlag/Dorling Kindersley Verlag GmbH
Buchtitel: Mythen&Sagen aus allen Kulturen

 

Asien10
Maerchenkosmos Pinselkante Transp Sand

Die 1. Reise

Die arabische Welt

Tausend und eine Nacht ist wohl eines der bekanntesten Märchenbücher der Welt. Eine Sammlung an Geschichten aus vielen Teilen der Welt.
Bagdad war im 900 Jhd.n Chr. eine florierende Handelsstadt.

 

 

 

 

Quelle:     Text "Der Mythos"
Dk Verlag/Dorling Kindersley Verlag GmbH
Buchtitel: Mythen&Sagen aus allen Kulturen

 

Maerchenkosmos Footer Pinselkante White
Footerkante Individual Reisen